recent change:2017-02-12

What is glattCAD Flugmodelle?

 

glattCAD Flugmodelle came up in 2005 as an idea to escape the boredom of the daily train run to and from work. Just for fun, with the notebook on the lap, in some thousand hours in the cramped regional express a series of high-quality 3D CAD drafts evolved for rc model aircraft and components. And development, improvement, testing and retrofit is heading for series production readiness.

 

DH-88 'Comet' and Messerschmitt Me-209 are available in the online store at fair prices!
Laird Turner LTR-14 and Heinkel He 162  are actually built up in several testversions. They are intended to be ready for sale in 2017.

 

Concept

 

Modellers interested in semiscale and scale replicas of historical aircraft are primarily addressed. The main focus in the selection of models is on those being rare in the shops and on the flying fields.
The models have lenghts or spans from 80" to 120", therefore they can still be called "transport-friendly". With regard to production considerations such dimensions can be handled with reasonable effort. Equipped with eight to fourteen serial lithium-polymer cells they will particularly be predestined for modern electrical drives.

The aesthetic quality of the wooden construction is exceptional. It will probably be found nowhere else thus exclusively distinguishing glattCAD Flugmodelle: The combination of thoroughgoing funcionality with the grace of playful detail solutions. RC modelflight is fun - that goes without saying. The union of flying and building in this amazingly different type of form almost results in a new variation of our passion.

 

"You actually should sheet glattCAD Flugmodelle with transparent film only!"

 

The designs meet the requirements of a simple assembly. However some experience in kit building and routine in flying bigger rc models should be demanded. Despite the high number of components the mounting is remarkably easy.  The assembly of a glattCAD Flugmodelle kit looks more like a puzzle where each part interlocks with its adjacent part than the building of a classical rc kit. Over- and undersize of all slot and tongue constructions reduces the need for additional filing work. Theoretically a fuselage or a wing could be nearly completed on its assembly frame without having used a single drop of glue.

The search for reliable templates, historical plans and pictures at sufficient definition is rather exhausting. Generally at least two different sources of (hopefully) different authors are taken for verification purposes.

Good flight and scale quality are written far on top in the requirements specification.
To a certain extent aerodynamic weaknesses of the historical aircraft pattern, typical original vs. model scale problems or certain fluid dynamical constraints of the original can be compensated by the smart design of the profile distribution and the suitable choice of stability parameters. On the other hand it is a taboo to deviate from the aircraft´s outline! State-of-the-art software for polars determination and vortex lattice analysis to process the flight dynamics is used even before beginning the actual design task. All variables relevant for the intended behaviour of each flight phase need to be simulated und initialized.

It is equally important to reconcile mass, strength and stability as a central requirement.
During the CAD work the take off weight is consecutively extrapolated and monitored. Values for density are assigned to the CAD volume elements in order to avoid surprises. In case during the drafting it is realized that additional reinforcements need to be inserted or stronger frames are to be dimensioned aerodynamic parameters can be recalculated at an iterative step. As a consequence the design can be adapted. Thus a significant plus of glattCAD Flugmodelle reveals in der direct integration of fluid mechanics mathematics with the design draft:  Everything comes from a single source, production too, "Made in Germany" goes without saying.

 

Project Status

 

Currently two new models, Heinkel He 162 and LTR-14, are built up. The He-162 will be available in two short kit versions: EDF and jet driven. The findings from construction and flight testing done by experienced modellers and pilots are incorporated in a redesign phase and end in a richly illustrated and intuitively comprehendable manual.

TS-11 Iskra is at an advanced draft state. Two experienced modellers and jet pilots could be acquired for building two prototypes. The machine will measure 2,50m x 2,80m.

On 24th of June 2012 the DH-88 Comet successfully completed her maiden flight. No trim corrections were required, so her correct aerodynamic and structural design were confirmed. The Comet flyes "like on rails", very neutral, without any tendency to kern or changes in in-flight attitude. A fixed landing gear had been mounted temporarily. In spring 2013 the finish was completed and the retractable gear was tested made suitable for series production. The prototype shines in 2C-gloss, in the colours of the black and golden G-ACSP Black Magic. As expected before some requirements changes evolved from the findings of the assembly opening out into an extensive review of the 3D CAD design. The result ist very respectable! But please convince Yourself ...

Hall Springfield Bulldog and Me 262 short kits are available in the SHOP. They both span about 2 m. Both constructions base on VTH paper plans.

 

No CAD (Computer Aided Design) without CAM (Computer Aided Manufacturing)

 

Of course it is not about to create pattern sheets for fretwork or attractive screensavers. Modern 3D CAD software allows the design of complex free surface shapes, half-timber and even geodesic structures. Without a powerful and reliable CNC milling machine, however none of the computer airplanes would ever roll out on the runway for its first flight!

Before feeding the mill with the model data there is a lot to do:
In a first step a precise three-dimensional surface model is designed already taking into acccount the different sheeting thicknesses. These very homogeneous surface elements serve as virtual cutting tools for the development of all formers, ribs, spars and many other components. The processes following deal with porting all the CAD
elements on flat surfaces, representing the virtual counterpart of the plywood or balsa sheets well-known from the good old quick-build kits. Virtual 3D devices for positive master forms or negative laminating molds are compiled at this stage, too.  Finally cutting paths, speeds und milling strategies are developed and optimized for the machine.

Special thanks to Flo Bauereisen, supporting glattCAD Flugmodelle by his extensive knowledge in all questions of resin technology and mold building. Hans-Gerd Moelder prepares and tests a prototype for the turbine version of the Heinkel He-162 with great knowledge in modelling. Mario Buehler and Rob Schmid build, built and test their Me 209 prototypes.

 

Another powerful CNC milling machine from Sorotec was put into operation
- reserved for glattCAD Flugmodelle!

 

Outlook

 

After many years of experience with CAD and CAM, having incorporated the results from the prototypes´ assembly and testing, You - dear modellers - shall benefit from this idea. Haste makes waste! The  D.H. 88 Comet and Me-209 kits can be purchased in the online store. As a next step glattCAD Heinkel He 162 and LTR-14 will be launched and available in the SHOP in 2017. TS-11 is going to follow.
 

 

"It is worth having a look at www.glattCAD.de from time to time - or follow us on Facebook!"

letzte Änderung: 12.02.2017

Was ist glattCAD Flugmodelle?

 

glattCAD Flugmodelle entwickelte sich 2005 aus dem Gedanken, der Langeweile der täglichen Eisenbahnfahrt von und zur Arbeitsstelle zu entgehen. Aus reiner Lust und Laune entstanden im beengten Regionalexpress - mit dem Laptop auf dem Schoß - bis heute in ein paar tausend Stunden eine Serie hochwertiger 3D CAD Entwürfe für RC-Flugmodelle und Komponenten. Und täglich wird die Entwicklung hin zur Serienreife weitergeführt: Es wird verbessert, modifiziert, getestet und ergänzt.

 

Seit Juni 2013 ist die DH-88 'Comet' zu einem fairen Preis hier im Onlineshop verfügbar, seit Januar 2017 die Me-209!
Laird Turner LTR-14 und Heinkel He 162 werden gerade in verschiedenen Testversionen gebaut und sollen 2017 zum Verkauf stehen.

 

Konzeption

 

An Semiscale- und Scale-Nachbauten historischer Flugzeuge interessierte Modellbauer sind vorrangig angesprochen. Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl der Vorbilder gilt vornehmlich Flugzeugtypen, die auf unseren Modellflugplätzen und im Handel nicht so häufig anzutreffen, bzw. zu kaufen sind.
Die RC-Modelle weisen Rumpflängen oder Spannweiten zwischen 2 und 3 Metern auf und können somit noch als "Kombi-tauglich" bezeichnet werden. Solche Abmaße lassen sich fertigungstechnisch mit überschaubarem Aufwand handhaben. Mit acht bis vierzehn seriellen Lithium-Polymer Zellen werden sie vor allem für moderne elektrische Antriebe prädestiniert sein.

Außergewöhnlich an den Entwürfen in Holzbauweise ist die Ästhetik der Konstruktion, welche in dieser Art kaum sonst auf dem vielseitigen Modellbaumarkt zu finden sein dürfte und glattCAD Flugmodelle besonders auszeichnet: Die Vereinigung kompromissloser Funktionalität mit der Anmut verspielter Detaillösungen. Modellflug macht Freude - für uns eine selbstverständliche Wahrheit. Doch die Verbindung mit Modellbau in dieser erstaunlich andersartigen Form, das ergibt eine neue Spielart unserer Leidenschaft!

 

"Eigentlich dürfte man glattCAD Flugmodelle nur mit transparenter Folie bespannen!"

 

Die Konstruktionen genügen den Ansprüchen eines unkomplizierten Zusammenbaus. Dennoch sollten Erfahrung mit Baukastenmodellen und auch fliegerische Routine vorausgesetzt werden dürfen. Trotz der hohen Zahl an Komponenten ist der Aufbau erstaunlich einfach. Er gleicht eher einem Puzzle, bei dem jedes Teil ins andere greift, denn dem eines klassischen RC-Modellbausatzes. Dank exakt definierter Über- und Untermaße bei allen sich ineinander verzinkenden Teilen, Nuten und Federn, etc. ist eine Nachbearbeitung per Feile beinahe obsolet. So könnte man theoretisch einen kompletten Rumpf oder einen Tragflügel fast vollständig auf der Helling zusammen stecken, ohne einen Tropfen Kleber verbraucht zu haben.

Die Recherche nach verlässlichen Vorlagen ist sehr aufwändig, denn grundsätzlich werden zur Verifikation verschiedene Quellen heran gezogen.

Gute Flugeigenschaften und eine hohe Vorbildtreue stehen im Lastenheft ganz oben.
So werden etwa aerodynamische Schwächen manches historischen Vorbildes, typische Original-Modell Skalierungsprobleme oder auch Muster-spezifische strömungstechnische Randbedingungen des Originals durch eine geschickte Wahl der Profilverteilung (z.B. Schränkung) und der Stabilitätsgrößen (EWD/Schwerpunkt) weitest möglich kompensiert. Von der Outline eines Originals abzuweichen wäre allerdings ein Tabubruch! Dank der Verwendung moderner Computerprogramme zur Polarenbestimmung und Wirbelgitteranalyse (vortex lattice analysis) werden bereits vor der eigentlichen Designaufgabe Berechnungen zur Flugdynamik angestellt, mit dem Ziel alle relevanten Parameter des Modells für das jeweils gewünschte Verhalten einer Flugphase zu simulieren und initial einzustellen.

Ebenso wichtig ist die zentrale Anforderung, Masse, Festigkeit und Stabilität in Einklang zu bringen.
So wird während der CAD Konstruktion konsequent das Abfluggewicht hochgerechnet und überprüft. Anhand von Dichtevorgaben an die Bauelemente und Volumenberechnungen bleiben Überraschungen aus. Reift beispielsweise während der Konstruktionsarbeit die Erkenntnis, zusätzliche Verstärkungen einbringen oder Spanten stärker dimensionieren zu müssen, so können in einem iterativen Schritt aerodynamische Parameter neu berechnet und das Design angepasst werden. Ein signifikantes Plus von glattCAD Flugmodellen besteht in der direkten Verzahnung der Mathematik der Strömungslehre mit dem konstruktiven Entwurf:  Alles kommt aus einer Hand. Die Fertigung übrigens auch, und "Made in Germany" versteht sich von selbst.

 

Projektstatus

 

Aktuell werden zwei neue Modelle - He-162 und LTR-14 - aufgebaut. Dabei entsteht die He-162 in einer Impeller- und einer Turbinenvariante. Die Erkenntnisse aus Aufbau und Flugerprobung durch versierte Modellbauer und Piloten werden jeweils in ein Re-Design und reich illustrierte, intuitiv verständliche Bauanleitungen münden.

Die
TS-11 Iskra befindet sich in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstatus. Zwei sehr erfahrene Modellbauer und Jetpiloten konnten für glattCAD Flugmodelle gewonnen werden, um zwei Prototypen der 2,50m x 2,80m messenden Maschine aufzubauen.

Am 24.06.2012 hat die DH-88 Comet ihren Erstflug erfolgreich gemeistert. Es waren keinerlei Trimmkorrekturen erforderlich, so dass sich die korrekte aerodynamische und konstruktive Auslegung bestätigte. Die Comet fliegt "wie auf Schienen", sehr neutral, ohne jegliche Tendenz zum Unterschneiden oder zu Lastigkeitsänderungen. Für den Erstflug war noch ein provisorisches, nicht-einziehbares Fahrwerk montiert. Im Frühjahr 2013 wurden das Finish vollendet und das Fahrwerk getestet und vollendet. Der Prototyp erstrahlt in 2K-Hochglanz, im Design der schwarz-goldenen G-ACSP Black Magic. Aus den Erkenntnissen des Aufbaus hatten sich - wie erwartet - einige Anforderungsänderungen ergeben, die in eine umfangreiche Überarbeitung des 3D CAD Entwurfs mündeten. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Überzeugen Sie sich selbst ...

Seit zwei Jahren können Frästeilsätze der Hall Springfield Bulldog und der Me 262 im SHOP erworben werden, die Spannweite misst jeweils ca. 2 m. Beide Modelle basieren auf Vorlagen des umfassenden Planwerks des VTH-Verlages.

 

Zu CAD (Computer Aided Design) gehört CAM (Computer Aided Manufacturing)

 

Natürlich geht es nicht darum, Schnittmusterbögen für Laubsägearbeiten oder ansprechende Bildschirmschoner zu erstellen. Moderne 3D CAD Software ermöglicht das Design komplexer Freiflächenformen, Fachwerk- und sogar geodätischer Strukturen. Ohne eine leistungsfähige und zuverlässige CNC Fräse würde allerdings keines der Computer-Flugzeuge je zu seinem Erstflug auf die Startbahn rollen!

Vor dem Füttern der Fräse mit den Modelldaten gibt es jede Menge Arbeit:
Zunächst entsteht auf dem Computer ein präzises dreidimensionales Hüllflächen-Modell, das auch die Dicken der Beplankung berücksichtigt. Diese äußerst homogenen Flächenelemente dienen als virtuelle Schneidwerkzeuge zur Entwicklung aller Spanten, Rippen, Holme und vieler anderer Bauteile. Die darauf folgenden CAM Prozesse befassen sich mit dem Portieren der Elemente des 3D CAD Modells auf ebene Flächen, welche gleichsam das virtuelle Gegenstück zu den aus dem guten alten Schnellbaukasten bekannten Pappelsperrholz- oder Balsabrettchen darstellen. Auch die softwaretechnische Erstellung dreidimensionaler Baugruppen darf nicht vergessen werden, wenn es sich um eine GfK-/CfK-Konstruktion handelt oder Urmodelle und Laminierformen zu fertigen sind. Zuletzt werden Verfahrwege, Geschwindigkeiten und Frässtrategien für die Maschine erarbeitet und optimiert.

Besonderer Dank gilt Flo Bauereisen, der glattCAD Flugmodelle mit seinem fundierten Wissen zu Themen des Urmodell- und Formenbaus unterstützt, Hans-Gerd Mölder, der sich mit großer modellbauerischer Erfahrung dem Bau und der Erprobung eines Prototypen für die Turbinenversion der Heinkel He-162 widmet. Ebenso verdienen besonderes Lob Robert Schmid und Mario Bühler, die Prototypen der Me 209 bauen oder bauten.

 

Eine weitere leistungsstarke CNC Fräse der Fa. Sorotec
- reserviert für glattCAD Flugmodelle - wurde in Betrieb genommen!

 

Ausblick

 

Nach den langjährigen Erfahrungen im Umgang mit CAD und CAM, sowie den aktuellen Ergebnissen aus dem Bau und den Flugerprobungen der Prototypen sollen Sie, liebe Modellbaufreunde, von dieser Idee profitieren. Gut´ Ding will eben Weile haben und auch bei glattCAD Flugmodelle funktioniert nicht alles auf Anhieb, wie der Absturz eines unserer He-162 Prototypen im Sommer 2016 bewies! Über den SHOP der Website können Sie die erforderlichen Komponenten zum Bau der DH-88 und der Me-209 bereits erwerben. In einem nächsten Schritt werden nach derzeitiger Planung die glattCAD Heinkel He 162 und die Laird Turner LTR-14 vom Stapel gehen.

 

"Es lohnt sich auf www.glattCAD.de ab und zu vorbei zu schauen - oder folgen Sie uns auf Facebook"