Konzept.

Konzept?

Ein Konzept gab es anfangs nicht. Vielmehr entwickelte sich glatt CAD Flugmodelle 2005 aus der wachsenden Überzeugung, der täglichen Pendelei mit der Bahn von und zur Arbeitsstelle etwas positives abgewinnen zu wollen. So entstand im Regionalexpress zwischen Augsburg und München - mit dem Laptop auf dem Schoß - bis heute in einigen tausend Stunden eine Serie ausgereifter 3D CAD Entwürfe für RC-Flugmodelle und Komponenten. Ständig wird verbessert, modifiziert, neue Projekte kommen hinzu. Dass am Ende der Entwicklung eines RC-Modells auf dem Computer auch reale, flugfähige Prototypen stehen sollten, die ihrerseits getestet und verbessert werden, war bald abzusehen. Folglich rückten auch Bauanleitungen, Webseite, soziale Medien, eine CNC-Maschine, die Erweiterung der Fertigungsmöglichkeiten und einiges mehr in den Fokus. Die Namensänderung von glatt CAD Flugmodelle in glatt CAD Model Aircraft im Jahr 2018 war dem steigenden Anklang außerhalb Deutschlands geschuldet.

Projektauswahl.

Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl der historischen Vorbilder gilt vor allem Flugzeugtypen, die auf unseren Modellflugplätzen und im Handel eher selten anzutreffen sind. Es dürfen sich also Modellbauer - und -piloten (!) - angesprochen fühlen, die sich für den Semiscale- und Scale- Nachbau historischer Flugzeugmuster interessieren.

Merkmale.

glatt CAD RC-Modelle weisen Rumpflängen oder Spannweiten zwischen 2 und 3 Metern auf und können somit noch im PKW transportiert werden. Solche Abmaße lassen sich fertigungstechnisch mit überschaubarem Aufwand handhaben, sind deshalb auch für den kurz entschlossenen Feierabendflug hervorragend geeignet. Gemessen an der hohen Qualität und Exklusivität sind glatt CAD Flugmodelle sehr günstig! Mit acht und vierzehn seriellen Lithium-Polymer Zellen sind D.H. 88 Comet und Me-209 V1 vor allem für moderne elektrische Antriebe ideal. Beide Modelle können auch mit Verbrennern betrieben werden. Hierfür sind besondere Motorspanten und andere Sonderbauteile erhältlich. Für die Me-209 V1 wurden Bauteilsätze speziell auch für den Einbau der 2- bzw. 3-Zylinder-Reihenmotoren Kolm IL100V4 und Roto RM130FSI konzipiert. Die He-162 Slamander kann wahlweise mit einem Impeller oder mit Jet-Antrieb befeuert werden.

Zu CAD gehört CAM.

Moderne 3D CAD Software ermöglicht das Design komplexer Freiflächenformen, Fachwerk- und geodätischer Strukturen. Durch parametrische Modellierung lassen sich phantastische Gebilde erschaffen. Aber vor dem Füttern der Fräse mit den Daten der einzelnen Bauteile steht jede Menge Arbeit.
Basierend auf zweidimensionalen 3- Seiten-Ansichten, Spantenrissen, Blueprints und Zeichnungen aus Museen sowie vielen Fotos des Flug - zeugmusters und seiner Details (walk-arounds) entsteht auf dem Computer zuerst ein präzises, dreidi - mensionales Freiformflächen-Modell der äußeren Flugzeughülle. Dahinter verbirgt sich ein mathematisches Rechenmodell namens NURBS. Aus den eigenen Zielfestlegungen für die statischen und dynamischen strömungstheoretischen Parameter des Flugmodells wie etwa der Level- Flight Geschwindigkeit, der Landege -
schwindigkeit und auch der gewünschten Eigenstabilität - oder eben Neutralität - entstehen Soft - ware-unterstützt Abschätzungen zu Tragflächenprofil, Profilverteilung, EWD und Schwerpunktlage. Die Ergebnisse fließen iterativ zurück in die Hüllflächenkonstruktion. Die so geschaffenen homogenen Freiformflächen dienen als virtuelle Schneidwerkzeuge zur Entwicklung von Rumpfspanten, Tragflächen- /Leitwerksrippen, Holmen, und so weiter - kurz: aller Bauteile mit Kon - takt zur Außenhülle des Modells. Die spätere Dicke der Balsabeplankung des Fliegers wird berücksichtigt. Dann folgen die CAM Prozesse. Sie
befassen sich mit dem Übertragen aller zu fräsenden Elemente des 3D CAD Modells auf ebene Flächen, die in ihren unterschiedlichen Dicken gleichsam das virtuelle Gegenstück der realen Sperrholzbretter, Balsab - rettchen und GfK- oder Carbon- Platten darstellen. Auch die softwa - retechnische CNC Vorbereitung der dreidimensionalen Baugruppen, also der Urmodelle und Laminierformen steht an. Zuletzt werden Verfahr - wege, Geschwindigkeiten und Fräss - trategien für die Maschine erarbeitet und optimiert. Den Rest erledigt zuverlässig die CNC Maschine.
Außergewöhnlich an den Entwürfen in Holzbauweise ist die Ästhetik der Konstruktion, welche in dieser Art sonst auf dem vielseitigen Modell - baumarkt kaum zu finden sein dürfte und glatt CAD Flugmodelle besonders auszeichnet: Die Verbindung kompromissloser Funktionalität mit der Schönheit verspielter Detaillösungen. Modellflug macht Freude - für uns ist das eine selbstverständliche Wahrheit. Doch Modellbau in dieser erstaunlich andersartigen Form - das ergibt eine neue Spielart unserer Lei - denschaft!

"Eigentlich dürfte man glattCAD Flugmodelle nur mit transparenter

Folie bespannen!".

Die beiden Teile R79 (links u. rechts) werden zwischen den bereits montierten Rumpfspanten verklebt.
Die eben verbauten Teile R79 sind nun grau dargestellt. R33 (links u. rechts) und R78 werden verklebt.
Wieder sind die gerade eingebauten Teile jetzt grau dargestellt. Fünf weitere Spanten werden in kleine, vorbereitete Nuten in die Helling gesteckt. Hierfür ist übrigens kein Klebstoff erforderlich!

Flugeigenschaften.

Gute Flugeigenschaften und eine hohe Vorbildtreue stehen im Lastenheft ganz oben. Dank Software-unterstützter Polarenbestimmung (Tragflächen- und Leitwerksprofile) und Wirbelgitteranalyse (Profilvertei - lung über die Spannweite des Modells) werden bereits zu Beginn der CAD-Entwicklung Berechnungen zu den Flugeigenschaften angestellt, mit dem Ziel alle das Flugverhalten bestimmenden Parameter des Modells wie zum Beispiel die Eigenstabilität/Neutralität, diverse Fluggeschwindigkeiten, die Landegeschwindigkeit und die Landeklappenwirkung zu simulieren. Die Ergebnisse fließen in den CAD Entwurf ein. Die Mathematik der Strömungslehre und die Konstruktion sind also iterativ miteinander verbunden. Auf diese Weise gelingt es recht gut, auch historische Flugzeugmuster, deren Mann- tragenden Originalen Zicken und Eigenhei - ten nachgesagt wur - den, als Modell mit vergleichsweise zah - men Flugeigenschaf - ten auszustatten .

Bauanleitungen.

D.H. 88 Comet

Me 209 V1

He 162 Salamander

gearCONTROL.846

Handbuch

PC-Bediensoftware

V1.1.0

glattCAD Flieger

bauen ist einfach!

S ieht man sich die vielen Bilder der dreidimensionalen Computer- Modelle - die sog. Screenshots - an, so wird man das anfangs kaum glauben wollen: Die Zahl an Komponenten und Bauteilen scheint unendlich hoch, auf die Funktion von vielen der in den Screenshots dargestellten Einzelheiten kann man sich zunächst keinen rechten Reim machen. Die Zeit, die man für den Aufbau wohl benötigen wird, lässt sich nicht einmal vage abschätzen. Tatsächlich aber sind glattCAD
Die raffinierte Konstruktion mit ihren vielen Verzahnungen sorgt für eine unvergleichliche Eigenstabilität der Struktur. Die Helling, auf dem der Rumpf, die Tragflächen, das Höhenleitwerk und alle Ruderflächen gebaut werden, braucht nicht auf dem Baubrett verklebt oder verschraubt zu werden. Auf diese Weise kann man sein Projekt zu jeder Zeit aus seinem Bastelkeller in den anderen Raum bewegen.
Flugmodelle wirklich leicht zusammen zu bauen! Dank exakt definierter Über- und Untermaße bei allen sich ineinander verzinkenden Teilen, Nuten und Federn, Öffnungen und Zapfen, ist eine Nachbearbeitung mit Feile oder kleinem Schleifklotz nur in den wenigen Fällen erforderlich, in denen zwei Bauteile nicht im rechten Winkel zueinander verklebt werden müssen. Apropos Kleben : Man könnte theoretisch einen ganzen Rumpf oder einen Tragflügel fast vollständig auf der Helling zusammenstecken, ohne einen Tropfen Kleber verbraucht zu haben.

Puzzle mit Bauanleitung.

Die „Montage“ gleicht eher einem Puzzle, bei dem jedes Teil ins andere greift, als dem Zusammenbau eines klassischen Graup - ner- oder Robbe-Modellbausatzes aus den 80er, 90er und 2000er Jahren. Anders als bei einem Puzzle mit vielen Teilen, wo oft lange gesucht wird, bevor es endlich seinen Platz findet, gibt es bei glatt CAD Flugmodelle einen entscheidenden Unter - schied: Die umfassend bebilderte Bauanleitung, denn diese ist ein kleines Meisterwerk für sich.
Das Grundprinizip der farbig gestalteten glatt CAD Bauanleitung ist einfach: Weniger Text, mehr Abbildungen. Aufteilung in einzelne, überschaubare Bauschritte. Jedes Bauteil hat seine Bauteilnummer. Teile, welche im einen Bauschritt noch in Farbe erscheinen, sind in den folgenden Schritten grau dargestellt.

Ein Beispiel…

aus der Bauanleitung zur glattCAD Me-209 soll dies erläutern.
AGB
© 2019-12 glattCAD Model Aircraft Christoph Glatt Bauernstr. 77 86462 Langweid am Lech
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Konzept.

Konzept?

Ein Konzept gab es anfangs nicht. Vielmehr entwickelte sich glatt - CAD  Flugmodelle 2005 aus der wachsenden Überzeugung, der täglichen Pendelei mit der Bahn von und zur Arbeitsstelle etwas positives abgewinnen zu wollen. So entstand im Regionalexpress zwischen Augsburg und München - mit dem Laptop auf dem Schoß - bis heute in einigen tausend Stunden eine Serie ausgereifter 3D CAD Entwürfe für RC-Flugmodelle und Komponenten. Ständig wird verbessert, modifiziert, neue Projekte kommen hinzu. Dass am Ende der Entwicklung eines RC-Modells auf dem Computer auch reale, flugfähige Prototypen stehen sollten, die ihrerseits getestet und verbessert werden, war bald abzusehen. Folglich rückten auch Bauanleitungen, Webseite, soziale Medien, eine CNC-Maschine, die Erweiterung der Fertigungsmöglichkeiten und einiges mehr in den Fokus. Die Namensänderung von glatt CAD  Flugmodelle in glatt CAD Model Aircraft im Jahr 2018 war dem steigenden Anklang außerhalb Deutschlands geschuldet.

Projektauswahl.

Das Hauptaugenmerk bei der Auswahl der historischen Vorbilder gilt vor allem Flugzeugtypen, die auf unseren Modellflugplätzen und im Handel eher selten anzutreffen sind. Es dürfen sich also Modellbauer - und -piloten (!) - angesprochen fühlen, die sich für den Semiscale- und Scale-Nachbau historischer Flugzeugmuster interessieren.

Merkmale.

glatt CAD RC-Modelle weisen Rumpflängen oder Spannweiten zwischen 2 und 3 Metern auf und können somit noch im PKW trans - portiert werden. Solche Abmaße lassen sich fertigungstechnisch mit überschaubarem Aufwand handhaben, sind deshalb auch für den kurz entschlossenen Feierabendflug hervorragend geeignet. Gemessen an der hohe Qualität und Exklusivität sind glatt - CAD Flugmodelle sehr günstig! Mit acht und vierzehn seriellen Lithium-Poly - mer Zellen sind D.H. 88 Comet und Me-209 V1 vor allem für moderne elektrische Antriebe ideal. Beide Modelle können auch mit Verbrennern betrieben werden. Hierfür sind besondere Motorspanten und andere Sonderbauteile erhältlich. Für die Me-209 V1 wurden Bauteilsätze speziell auch für den Einbau der 2- bzw. 3-Zylinder-Reihenmoto - ren Kolm IL100V4 und Roto RM130FSI konzi - piert. Die He-162 Slamander kann wahlweise mit einem Impeller oder mit Jet-Antrieb befeuert werden.
Basierend auf zweidimen - sionalen 3-Seiten-Ansich - ten, Spantenrissen, Blue - prints und Zeichnungen aus Museen sowie vielen Fotos des Flugzeugmus - ters und seiner Details (walk-arounds) entsteht auf dem Computer zuerst ein präzises, dreidimensionales Freiformflächen-Modell der äuße - ren Flugzeughülle. Dahinter verbirgt sich ein mathematisches Rechenmodell namens NURBS. Aus den eigenen Zielfestlegungen für die statischen und dynami - schen strömungstheoretischen Parameter des Flugmodells wie etwa der Level-Flight Geschwindigkeit, der Landegeschwindigkeit und auch der gewünschten Eigenstabilität - oder eben Neutralität - entstehen Software-unterstützt Abschätzungen zu Tragflächenpro - fil, Profilverteilung, EWD und Schwerpunktlage. Die Ergebnisse fließen iterativ zurück in die Hüllflächen - konstruktion. Die so geschaffenen homogenen Freiformflä - chen dienen als virtuelle Schneidwerkzeuge zur Ent - wicklung von Rumpfspanten, Tragflächen-/Leitwerksrippen, Holmen, und so weiter - kurz: aller Bauteile mit Kontakt zur Außen - hülle des Modells. Die spätere Dicke der Balsabeplankung des Fliegers wird berücksichtigt. Dann folgen die CAM Prozesse. Sie befassen sich mit dem Übertra - gen aller zu fräsenden Elemente des 3D CAD Modells auf ebene Flächen, die in ihren unterschiedlichen Dicken gleichsam das virtu - elle Gegenstück der realen Sperrholzbretter, Balsab - rettchen und GfK- oder Carbon-Platten darstellen. Auch die softwaretechni - sche CNC Vorbereitung der dreidimensionalen Baugruppen, also der Urmodelle und Laminierformen steht an. Zuletzt werden Verfahr - wege, Geschwindigkeiten und Frässtrategien für die Maschine erarbeitet und optimiert. Den Rest erledigt zuverlässig die CNC Maschine.

glattCAD Flieger bauen ist

einfach!

Sieht man sich die vielen Bilder der dreidimensiona - len Computer-Modelle - die sog. Screenshots - an, so wird man das anfangs kaum glauben wollen: Die Zahl an Komponenten und Bauteilen scheint unendlich hoch, auf die Funktion von vielen der in den Screenshots dargestellten Einzelheiten kann man sich zunächst keinen rechten Reim machen. Die Zeit, die man für den Aufbau wohl benötigen wird, lässt sich nicht einmal vage abschät - zen. Tatsächlich aber sind glatt- CAD Flugmodelle wirklich leicht zusammen zu bauen! Dank exakt definierter Über- und Untermaße bei allen sich ineinander verzin - kenden Teilen, Nuten und Federn, Öffnungen und Zapfen, ist eine Nachbearbeitung mit Feile oder kleinem Schleifklotz nur in den wenigen Fällen erforderlich, in denen zwei Bauteile nicht im rechten Winkel zueinander verklebt werden müssen. Apropos Kleben : Man könnte theore - tisch einen ganzen Rumpf oder einen Tragflügel fast vollständig auf der Helling zusammenstecken, ohne einen Tropfen Kleber ver - braucht zu haben. Die raffi - nierte Konstruktion mit ihren vielen Verzahnungen sorgt für eine unvergleichliche Eigenstabilität der Struktur. Die Helling, auf dem der Rumpf, die Tragflächen, das Höhenleitwerk und alle Ruderflä - chen gebaut werden, braucht nicht auf dem Baubrett verklebt oder verschraubt zu werden. Auf diese Weise kann man sein Projekt zu jeder Zeit aus sei - nem Bastelkeller in den anderen Raum bewegen.

Puzzle mit Bauanleitung.

Die „Montage“ gleicht eher einem Puzzle, bei dem jedes Teil ins andere greift, als dem Zusammenbau eines klassischen Graupner- oder Robbe-Modellbausat - zes aus den 80er, 90er und 2000er Jahren. Anders als bei einem Puzzle mit vielen Teilen, wo oft lange gesucht wird, bevor es endlich seinen Platz findet, gibt es bei glatt CAD Flug - modelle einen entscheidenden Unterschied: Die umfassend bebilderte Bauanleitung, denn diese ist ein kleines Meisterwerk für sich.
A ußergewöhnlich an den Entwürfen in Holzbauweise ist die Ästhe - tik der Konstruk - tion, welche in dieser Art sonst auf dem vielseiti - gen Modell - baumarkt kaum zu finden sein dürfte und glatt CAD F l u g m o d e l l e besonders aus - zeichnet: Die Verbindung kompromissloser Funktionalität mit der Schönheit verspielter Detaillösungen. Modellflug macht Freude - für uns ist das eine selbstverständliche Wahrheit. Doch Modellbau in dieser erstaunlich andersartigen Form - das ergibt eine neue Spielart unserer Leidenschaft!

"Eigentlich dürfte man

glattCAD Flugmodelle nur

mit transparenter Folie

bespannen!".

Zu CAD gehört CAM.

Moderne 3D CAD Software ermöglicht das Design komplexer Frei - flächenformen, Fachwerk- und geodätischer Strukturen. Durch parametrische Modellierung lassen sich phantastische Gebilde erschaffen. Aber vor dem Füttern der Fräse mit den Daten der ein - zelnen Bauteile steht jede Menge Arbeit.
Die beiden Teile R79 (links u. rechts) werden zwischen den bereits montierten Rumpfspanten verklebt.
Die eben verbauten Teile R79 sind nun grau dargestellt. R33 (links u. rechts) und R78 werden verklebt.

Flugeigenschaften.

Gute Flugeigenschaften und eine hohe Vorbildtreue stehen im Las- tenheft ganz oben. Dank Software-unterstützter Polarenbestimmung (Tragflächen- und Leitwerksprofile) und Wirbelgitteranalyse (Profilverteilung über die Spannweite des Modells) werden bereits zu Beginn der CAD- Entwicklung Berechnungen zu den Flugeigenschaften angestellt, mit dem Ziel alle das Flugverhalten bestimmenden Parameter des Modells wie zum Beispiel die Eigenstabilität/Neutralität, diverse Fluggeschwindigkeiten, die Landegeschwindigkeit und die Lande - klappenwirkung zu simulieren. Die Ergebnisse fließen in den CAD Entwurf ein. Die Mathematik der Strömungslehre und die Kon - struktion sind also iterativ miteinander verbunden. Auf diese Weise gelingt es recht gut, auch historische Flugzeugmuster, deren Mann- tragenden Originalen Zicken und Eigenheiten nachgesagt wurden, als Modell mit v e r g l e i c h s w e i s e zahmen Flugei - g e n s c h a f t e n auszustatten .

Bauanleitungen.

D.H. 88 Comet

Me 209 V1

He 162 Salamander

gearCONTROL.846

Handbuch

PC-Bediensoftware

V1.1.0

Das Grundprinizip der farbig gestalteten glatt CAD Bauanleitung ist einfach: Weniger Text, mehr Abbildungen. Aufteilung in einzelne, überschaubare Bauschritte. Jedes Bauteil hat seine Bauteilnummer. Teile, welche im einen Bauschritt noch in Farbe erscheinen, sind in den folgenden Schritten grau dargestellt.
Wieder sind die gerade eingebauten Teile jetzt grau dargestellt. Fünf weitere Spanten werden in kleine, vorbereitete Nuten in die Helling gesteckt. Hierfür ist übrigens kein Klebstoff erforderlich!

Ein Beispiel…

aus der Bauanleitung zur glattCAD Me-209 soll dies erläutern.
© 2019-12 glattCAD Model Aircraft Christoph Glatt Bauernstr. 77 86462 Langweid am Lech
© 2019-12 glattCAD Model Aircraft Christoph Glatt Bauernstr. 77 86462 Langweid am Lech